Warum du eine Webseite brauchst
und vor allem eine Professionelle?
Im Jahre 2018 nutzten 84% der Kunden das Internet. Beim Alter von 14 – 49 Jahren liegt die Quote sogar fast bei 100%.
Was sagt dir das? Brauche ich eine Webseite?
Genau, fast alles spielt sich online ab, selbst wenn du deine Produkte offline verkaufst, werden viele dich erst mal online suchen. Sie werden durch deine Webseite scrollen, nach Bewertungen suchen und vermutlich auch, wo dein Geschäft liegt, die Öffnungszeiten und ob man dort gut parken kann oder die Straßenbahn in der Nähe hält.
Selbst wenn ein Kunde dich einem guten Freund weiterempfiehlt, wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit erstmal nach dir im Internet suchen.
Und was passiert, wenn du beispielsweise Dienstleistungen anbietest und gar kein eigenes Geschäft hast, sondern nur ein kleines Büro in deinem eigenen Haus oder einem großen Bürogebäude?
Wie sollen Menschen dich finden?
Theoretisch liegt die Antwort schon auf der Hand, warum du eine Webseite brauchst. Dennoch gehen wir der Vollständigkeit halber auf die einzelnen Gründe ein.
1. Wer im Internet nicht zu finden ist, existiert erst gar nicht
Eine weitere Umfrage zeigt, dass 92% der Internetnutzer nach Informationen suchen und 82% Produkte oder Dienstleistungen einkaufen. Das bedeutet, wenn du nicht im Internet zu finden bist, dann existierst du vermutlich auch nicht. Nutzer gehen davon aus, dass heutzutage jedes professionelle Unternehmen eine Webseite besitzt.
Ohne eine eigene Seite im Netz, minimierst du die Chance, von neuen Kunden gefunden zu werden und somit weitere Umsätze zu generieren.
Mit einer einfachen Homepage ist es heutzutage auch nicht getan. Der Wettbewerb hat fast in jeder Branche zugenommen. Das bedeutet für dich, dass du dich von der Konkurrenz abheben musst. Eine professionelle und umfassende Webseite hilft dir dabei. Potentielle Kunden finden so auf Anhieb alle Informationen, die sie brauchen. Kommst du dabei noch kompetent sowie empathisch rüber und bist noch leicht zu kontaktieren, hast du die nächsten Kunden bereits gewonnen.
2. Du brauchst eine Webseite, weil deine Konkurrenz eine hat
Damit sind wir schon beim 2. Grund für eine Webseite. Dein Konkurrent hat vermutlich bereits eine.
Was passiert, wenn du nach einem Friseur in einer kleinen Stadt irgendwo suchst? Vermutlich gehst du ins Internet, wählst eine Suchmaschine und lässt sie nach Friseuren suchen. 2 mögliche Friseure, die eine schöne Webseite haben, werden angezeigt, du kontaktierst einen und machst einen Termin aus.
Dass es noch einen Friseur eine Straße weitergibt, der viel günstiger ist, weißt du gar nicht. Woher auch, im Internet hast du ihn ja nicht gefunden. Und so verliert dieser Friseur viele potentielle Kunden – nur, weil er keine Webseite hat.
3. Mehr Werbung, mehr Kunden, mehr Umsatz
Vielleicht hast du es aus den oberen Punkten bereits herausgelesen. Es gibt kaum günstigere Werbung als eine professionelle Webseite. Sie bietet potentiellen Kunden alle notwendigen Informationen und kann durch Empathie und Authentizität punkten. So gewinnst du neue Kunden und neue Kunden bedeuten auch immer mehr Umsatz.
Fazit
Du siehst eine eigene Webseite ist in der heutigen Zeit ein Muss. Gleichzeitig sollte sie professionell gestaltet und aufgesetzt sein, mit klaren Informationen und einer einfachen Kontaktmöglichkeit.
Entscheide also selbst, ob du in der Welt existieren möchtest, oder Menschen glauben sollen, dass es dich nicht gibt.
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Quelle für Statistiken: https://de.statista.com/
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