Wie kannst du das Ranking bei Google verbessern
und warum solltest du SEO überhaupt wollen?
Im Beitrag „Warum du eine Webseite brauchst“ haben wir ja bereits erklärt, dass du online zu finden sein muss, damit Menschen glauben, dass du als Unternehmen existierst. Eine Webseite ist jedoch nur ein Teil des Ganzen.
Nehmen wir an du bietest einen Getränkelieferservice in Wien an und hast eine professionelle Webseite erstellt, die alle wichtigen Punkte beinhaltet und auf der deine potenziellen Kunden direkt bestellen können. Dass du innerhalb von 3h liefern kannst, ist ein USP, der dich von deiner Konkurrenz abhebt.
Nun gehe ich ins Internet und tippe in Google „Getränkelieferung Wien“ ein. Hast du die nachfolgenden Punkte beachtet, so müsste deine Webseite zumindest auf der 1. Seite der Suchergebnisse erscheinen. Hast du dich um dein Ranking bei Google nicht gekümmert, so wird mir deine Webseite vermutlich nicht angezeigt.
Kurz gesagt, eine schöne Webseite hilft dir nicht, wenn man dich nicht direkt findet. Denn aus eigener Erfahrung wirst du wissen, dass du selten weiterblätterst als bis zur 2. Seite.
3 elementare Tipps für ein erfolgreiches SEO
SEO steht übrigens für Search Engine Optimization, sprich die Optimierung deiner Webseite für die Suchmaschine, sodass diese deine Seite möglichst weit vorne platziert.
#1 Keywords
Ein wichtiger Punkt sind die Keywords, also die Suchbegriffe, die deine potenziellen Kunden bei Google eingeben. Die Begriffe, die am häufigsten eingegeben werden, solltest du bestmöglich auf deiner Webseite nennen. Das wichtigste Keyword sollte in folgenden Bereichen deiner Webseite vorkommen:
- Domain-Name
- Seiten-Titel
- Seiten-Beschreibung
- Seiten-Überschriften
- Meta-Beschreibung
Auch in den einzelnen Textpassagen auf deiner Webseite sollten die Keywords immer wieder auftauchen. Doch Vorsicht: Zu häufiges Nennen stört einerseits den Lesefluss, was potenzielle Kunden abschrecken könnte, und wird andererseits von Google abgestraft.
Konzentriere dich pro Seite auch nur auf 1 Keyword. Weisen alle Seiten das gleiche Keyword auf, so werden bei der Suche dieses Begriffes auch alle Seiten angezeigt. Doch es reicht schon eine, um den Kunden auf deine Webseite zu ziehen. Gibt er aber ein anderes Suchwort ein, wirst du vielleicht gar nicht angezeigt. Nutze daher für jede Seite möglichst ein neues Keyword.
Eines gilt jedoch, egal wie sehr du optimieren möchtest: Das Wichtigste für Google ist Inhalt.
Dein Content muss Mehrwert für den Leser bieten.
#2 Bilder sagen mehr als 1.000 Worte …
… vor allem, wenn du die Beschreibung mit Keywords bestückst. Bilder finden sich überall und sie werden gerne zu Unterstützung des Textes miteingebaut. Daher ist es für dein Ranking wichtig, das Bild nicht einfach mit „IMG1349392“ zu bezeichnen. Damit kann Google nichts anfangen. Gib dem Bild eine treffende Beschreibung, möglichst mit deinen Keywords. Außerdem werden von Google Keywords im Titel und auch in der Bildunterschrift als positiv bewertet.
#3 Links
Für ein optimiertes SEO solltest du deine Seiten untereinander verlinken. So hat nicht nur der Leser die Möglichkeit bei Bedarf weitere Informationen zu bekommen, sondern Google sieht dies als guten Strukturierungspunkt an. Das gibt ebenfalls Pluspunkte im Ranking.
Verlinkungen zu anderen Webseiten mit hoher Qualität sieht Google ebenfalls sehr gerne. Vermeide dabei nur die 3 Ps (Pillen, Porno, Poker), denn das straft Google wieder ab.
Neben den Verlinkungen innerhalb deiner Webseite und zu anderen, solltest du ebenfalls sogenannte Backlinks haben. Das sind Links auf anderen Webseiten, die Besucher zu deiner führen. Für Google bedeutet das Relevanz und wird mit Pluspunkten im Ranking versehen. Du kannst zum Beispiel Gastbeiträge für andere zur Verfügung stellen und diese verlinken dann auf deine Seite. Facebook, Instagram, Twitter, Linkedin etc. kannst du hierfür ebenfalls verwenden.
Das sind 3 der wichtigsten Aspekte, die du beim Ranking beachten solltest. Außerdem gibt es noch verschiedene Tools und Plugins, die beispielsweise die Ladezeit deiner Webseite reduzieren. Eine Kleinigkeit, die Google auch miteinbezieht. Diese ganzen Dinge umzusetzen kostet Zeit. Da ist es natürlich am einfachsten, du suchst dir eine professionelle Agentur, die sich auf diesem Gebiet perfekt auskennt und dir hilft, von deinen neuen Kunden gefunden zu werden.
Hinweise zu aktuellen, vergangenen und zukünftigen Updates von Google findest du hier: Google Updates